Treten Sie mit mir in einen Preisdialog. Auf der Webseite gibt es einen Hinweis, was in meine Zuständigkeit fällt. Sie können mir Ihr Anliegen auf zwei verschiedenen Wegen zur Kenntnis bringen:
► Bei einer konkreten Preisbeanstandung: Füllen Sie das Webformular aus. Nur so ist gewährleistet, dass Sie eine Antwort erhalten.
â–ş Bei einer generellen Bemerkung, die einen Bezug zu einem Posting hat: Hinterlassen Sie einen Kommentar auf meinem Blog. Beachten Sie bitte die Blog-Spielregeln.

Danke fĂĽr Ihr Interesse und Ihr Engagement.

Die SBB-Gutscheine werden verschickt

Zehn Franken erhält jeder Halbtax-Kunde – dieses und sicher noch einmal nächstes Jahr – per Post ins Haus geschickt. Die Aktion startete letzte Woche (KW 35) und sollte bis Mitte September abgeschlossen sein. Die Gutscheine können im gesamten öffentlichen Verkehr genutzt werden. Eine Beschränkung auf die SBB gibt es explizit nicht. Die Gutscheine sind Teil einer Vereinbarung zwischen den SBB und mir mit dem Ziel, den Fernverkehrskunden, die systembedingt zu viel zahlen, knapp 30 Mio. Franken zurückzuerstatten. Diese Rückerstattung soll grundsätzlich über ein tägliches Angebot von mindestens 5.000 Rabattbilletten mit Nachlässen von 30-50% erfolgen. Da die diesjährigen Verkäufe jedoch nicht die geplante Rückerstattungssumme erreichen werden, vereinbarten wir zusätzlich jedem Halbtax-Kunden 2015 und 2016 einen 10 Franken-Gutschein abzugeben. Die eventuell darüber hinaus verbleibende Differenz zu den 30 Mio. wird im nächsten Jahr in Form von 50% Rabatten auf die 9-Tageskarten mit Halbtax vergütet. Ich wünsche allseits gute Fahrt!

 

Kommentare (5) -

  • Allan Ewing

    29.09.2015 03:04:58 |

    Offenbar schickt die SBB die Gutscheine systematisch NICHT an ihre Kunden. Nach mehreren E-Mails an die SBB habe ich am 29.9. am HB Zch wg. Gutschein reklamiert und einen "Kulanz"-Bon über Fr. 10.-- erhalten. Die ganze Sache hat überhaupt nichts mit Kulanz zu tun sondern wurde vom Preisüberwacher angeordnet. Kommt hinzu, dass der "Kulanz"-Bon bereits vorbereitet war. Das zeigt, dass tatsächlich nur Guschriften bei Reklamationen gegeben werden. So wurde es übrigens von der Schalterangestellten auch bestätigt. Die Schalterangestellte meinte, dass sie in der Vergangeneit bereits solche Gutscheine ausgestellt hätte... Das kann doch nicht sein wenn die SBB diese nach Hause schickt. Wenn schon hätte die Schalterangestellte sagen sollen, dass sie schon Gutschriften angenommen hat.

  • Lukas Kienast

    14.11.2015 09:30:52 |

    Dieser Gutschein ist enorm kundenunfreundlich. Auf Papier, in einem unsäglichen Format (nicht portmonnaie tauglich) und nur limitiert gültig. Bei vielen Kunden wird er daher zu Hause rumliegen, bis er entweder nicht mehr gültig ist oder verloren geht.

    Wäre es wirklich das Ziel, dass möglichst viele Kunden davon profitieren, dann hätte SBB dies bestimmt kundenfreundlicher lösen können.

    Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Preisüberwacher hat sich bzgl. diesem Gutschein um den Finger wickeln lassen.

  • Gerald Linhofer

    28.12.2015 15:55:53 |

    Ich hab meinen Gutschein per Email erhalten. Er wäre zwar bis 31.12. gültig, aber der Download Link für den Gutschein wurde mit der Abschaltung von MobilBonus am 30.11. deaktiviert. Es wurde nicht angekündigt, dass man den Gutschein bis zum 30.11. herunterladen muss. Wer Tickets per Mobile App kauft kann die Gutschrift noch da einlösen, alle anderen kommen im Dezember nicht mehr an den Gutschein ran.

    Das Interesse die Kunden von der Aktion profitieren zu lassen ist bei der SBB wohl eher gering.

  • Hans Muster

    30.12.2015 01:08:07 |

    Wir haben drei Halbtaxabonnements in unserem Haushalt und bekamen zwei Gutscheine zugesandt. Das entspricht wohl nicht ganz der Abmachung.

  • Heidi Büchi

    30.01.2016 17:19:41 |

    Auch ich habe keinen Gutschein der SBB erhalten. Mein Mann hat seinen im Okt. 15 bekommen. Auf meine Anfrage bei SBB bekam ich einen Kulanzbon per 12.1.16, welcher bis 21.1.16 gültig ist. Ein Witz! Zudem war auf dem Bon Datum 31.12.15.

Kommentar schreiben

Loading