Contactez-moi et parlons de prix. Sur notre site Internet, vous pouvez voir quels prix relèvent de ma compétence. Il y a deux voies possibles pour me faire part de vos requêtes:
► Dans le cas d’une réclamation concrète de prix : remplissez le formulaire Internet. C'est la seule façon de garantir que vous allez recevoir une réponse.
► Dans le cas d’une remarque générale, en rapport avec une contribution: Laissez un commentaire sur mon blog. Veuillez s’il vous plait vous conformer aux Règles du blog.

Merci de votre intérêt et de votre engagement

Nur mit den richtigen Zutaten wird der Kuchen gut….

Heute wurde der aktualisierte Index der Gebührenfinanzierung von der eidgenössischen Finanzverwaltung veröffentlicht. Das Niveau des Index blieb unverändert und insofern bestätigt er meine Aussagen zu den Gebühren der Strassenverkehrsämter, die ich im Sommer dieses Jahres veröffentlichte.

Meine Zahlen zur Kostendeckung basieren auf den Daten der der eidg. Finanzverwaltung. Die Finanzverwaltung ihrerseits, erhält die Informationen direkt von den Kantonen. Teilweise gab es Kritik.
Das eigentliche Problem konnte der interessierte Leser heute ohne Umschweife in der Presse nachlesen: So wurde z.B. diskutiert, ob man beispielsweise (fiktive) Marktmieten statt der effektiven Aufwände für die Gebäudenutzung verwenden soll oder ob, die Einnahmen aus Nummernschildversteigerungen aus den Erträgen der Strassenverkehrsämter herausgerechnet werden sollen….
Liebe Kantone - der nationale Index und in der Folge mein Gebührenvergleich bei den Strassenverkehrsämtern werden die Realität nur so gut widerspiegeln können, wie es die Zahlen tun, die Ihr liefert. Wenn die Behauptung stimmen sollte, dass die Zahlen des nationalen Index falsch seien, dann müsst Ihr wohl in erster Linie vor der eigenen Türe kehren. Ich bin gespannt!

Ajouter un commentaire

Loading